Theaterfreunde im Freizeitzentrum Lohhof“ nannte sich eine Gruppe theaterbegeisterter Lohhofer Bürger, die am 13.01.1977 die Laienspielgruppe unter Leitung von Dieter Zureck gründete. In einem Schreiben an den Gemeinderat Unterschleißheim vom 13.04.1977 wurde dies unter dem Betreff „Bekanntgabe der Gründung einer Theatergruppe im Freizeitzentrum Lohhof“ angezeigt.

Bereits am 21.05.1977 trat die Gruppe mit 3 Einaktern an die Öffentlichkeit. Am 03.12.1977 wurde dann das erste abendfüllende Stück „Opa will heiraten“ aufgeführt. Bei den Aufführungen füllten jeweils ca. 250 Besucher die Mehrzweckhalle.

Am 10.06.1977 wählte eine Mitgliederversammlung eine richtige Vorstandschaft; Vorsitzender wurde Dieter Zureck. Am 30.08.1977 musste wegen Wegzugs von Dieter Zureck erneut ein Vorstand gewählt werden.

Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Jutta Berlin gewählt. In diesem Amt leitete sie dann die Theatergruppe bis 1988.

Am 10.04.1978 fand eine so genannte Gründungsversammlung statt, nachdem für den Verein eine Satzung ausgearbeitet und die Eintragung in das Vereinsregister beantragt worden war.

1983 wurde der Vereinsname in „G´fildner Bühne Lohhof e.V.“ geändert.

1988 wurde Josef Modlmayr zum 1. Vorstand gewählt, der dieses Amt und die Regie bis Januar 2010 mit großem Engagement ausführte, bis er es aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste.

Josef Modlmayr wurde von Jürgen Schober als 1. Vorstand abgelöst; Renate Schober wurde die Regie übertragen.

2010 feierte die G´fildner Bühne Lohhof e.V. ihr 33-jähriges Jubiläum und im gleichen Jahr konnte anlässlich der 1225 Jahr Feier mit Horst Rankl, Präsident vom Verband Bayerischer Amateurtheater, ein Autor gefunden werden, der die Unterschleißheimer Entstehungsgeschichte zu einem Drehbuch verwandelte. Die G´fildner konnten für dieses Stück noch die Haimhauser Theatergruppe und das Feldmochinger Volkstheater gewinnen. Mit 100 Spielern wurde „Sliusheim“ mit großem Erfolg auf die Bühne gebracht.

Auch in den Jahren danach haben wir verschiedene Theaterstücke mit großem Erfolg aufgeführt.
2017 feierten wir das 40-jährige Bühnenjubiläum mit dem Stück „Kaviar trifft Currywurst“.